Mai 5, 2018

Mozart "Krönungsmesse" und "Vesperae solennes de confessore"


 

19 Uhr Pauluskirche Heidenheim

Mozart "Krönungsmesse" und "Vesperae solennes de confessore"

Leitung: Chordirektorin Ulrike Blessing

Sophie Bareis, Sopran

Joana Gall, Alt

Veith Wagenführer, Tenor

Konstantin Ingenpass, Bass-Bariton

Ensemble Jadis

Oratorienchor Heidenheim

 

Sophie Bareis

 

Sophie Bareis wurde 1995 in Böblingen geboren. Seit April 2014 studiert sie bei Prof. Friedemann Röhlig an der Opernschule der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Hier sammelte sie erste Bühnenerfahrungen u. a. in den Kinderopernproduktionen Skandal in der Markthalle von Jacques Offenbach, als Adele in Johann Strauss‘ Die Fledermaus, als Amor in Monteverdis L'incoronazione di Poppea, als Echo in Richard Strauss‘ Ariadne auf Naxos und als 1. Knabe in Mozarts Zauberflöte. Im Rahmen des 300-jährigen Karlsruher Stadtjubiläums war sie u. a. im Theaterstück Karl Wilhelms Traum von Pascal Paul-Harang zu erleben. Momentan singt sie am Staatstheater Karlsruhe die Rolle eines Vogels in Oscar Straus Die lustigen Nibelungen. Künstlerische Impulse setzten Meisterkurse bei Brigitte Fassbänder, Anna Bonitatibus, Alessandro di Marchi, Regina Werner, Daniel Fueter und Liv Solveig Wagner. Sophie Bareis ist Stipendiatin der Yehudi Menhuin-Live Music Now Stiftung Oberrhein und Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Ammersee. 2017 war sie Finalistin im internationalen Giulio-Perotti Wettbewerb Ueckermünde.

 

 

Joana Gall

Joana Gall, Mezzosopran, wurde in Nagold geboren und  sammelte erste musikalische Erfahrungen in der Christophorus Kantorei Altensteig, wo sie mehrfach auch als Solistin auftrat,unter anderem als Carmen in einer Inszenierung der gleichnamigen Oper. Sie  ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend Musiziert“ und studiert seit April 2014  an der Musikhochschule Karlsruhe Gesang und Oper bei Prof. Friedemann Röhlig. Seither war sie in verschiedenen Opernproduktionen der Hochschule zu hören zum Beispiel als Pallas Athene in Monterverdis „L‘ incoronatione di Poppea“. Joana Gall war Solistin in verschiedenen Oratorien und ist Mitglied des Händel-Festspielchores des badischen Staatatheaters. Weitere musikalische Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Prof. Angelika Lutz, Prof. Berthold Schmid und Alessandro De Marchi, sowie in der Zusammenarbeit mit der Dirigentin Judith Kubitz und den Baden-Badener Philharmonikern.

 

Veith Wagenführer

 

Die  Begeisterung  zur  Musik  wurde  Veith  Wagenführer  quasi  in  die  Wiege  gelegt.  Seine Eltern,  beide  ausgebildete  Opernsänger,  brachten  ihn  schon  früh  zum  Gesang  und  er erhielt  schon  mit  10  Jahren  erste  Stimmbildung. Bereits  2007  wurde  der  junge  Sänger  ans  Südthüringischen  Staatstheater  Meiningen engagiert,  wo  er  im  Musical  „Les  Misérables“  von  Claude-Michel  Schönberg  die Kinderrolle  des  Gavroche  verkörperte.   In  Folge  sang  er  in  diversen  Chören  und  begann  nach  dem  Abitur  eine  Ausbildung  an  der Berufsfachschule  für  Musik  in  Bad  Königshofen.    Im  Sommer  2014  bestand  der  Tenor  die Aufnahmeprüfung  an  der  Hochschule  für  Musik  in  Würzburg  und  studiert  seitdem  Gesang bei  Prof.  Christian  Elsner.  Im  Rahmen  von  Hochschulprojekten  war  Veith  Wagenführer  als  Uriel  in  „Die  Schöpfung“ von  Joseph  Haydn,  als  Anfinomo/Eurimaco    in  Claudio  Monteverdis  „Ritorno  d'Ulisse  in patria“    und  in  der  Titelrolle  in  der  Operette  „Orpheus  in  der  Unterwelt“    von  Jacques Offenbach  zu  hören. Im  Oktober  2017  wechselte  der  junge  Tenor  an  das  IMT  Karlsruhe,  wo  er  weiterhin  bei Prof.  Christian  Elsner  studiert  und  in  der  Neuproduktion  von  Johann  Strauss'  Operette  „Die Fledermaus“  als  Eisenstein  debutieren  wird.

 

 

Konstantin Ingenpass

 

Konstantin Ingenpass wurde 1991 in Osnabrück geboren. Er begann seinen musikalischen Werdegang zunächst am Klavier, bevor er schließlich seine Leidenschaft im Gesang fand. Er sammelte wertvolle Erfahrungen im Jugendkammerchor Versmold, mit dem er bei zahlreichen Wettbewerben und Konzerttourneen durch ganz Europa zu hören war. Seit dem Alter von 16 Jahren nahm er zusätzlich auch privaten Gesangsunterricht und wurde Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Im Jahr 2009 nahm er ein Jungstudium an der Hochschule für Musik Detmold auf. Nach dem Abitur führte er seine Ausbildung bei Prof. Gerhild Romberger im Hauptstudium fort. Er ist u.a. als Papageno in einer Produktion am Landestheater Detmold und als Tarquinius in Brittens „Rape of Lucretia“ aufgetreten. Wichtige musikalische Impulse bekam er u.a. von Thomas Quasthoff, der Vokalakademie Berlin und im Amsterdam Barock Chor unter der Leitung von Ton Koopmann.