Mozart "Krönungsmesse" und "Vesperae solennes de confessore"
19 Uhr Pauluskirche Heidenheim
Mozart "Krönungsmesse" und "Vesperae solennes de confessore"
Leitung: Chordirektorin Ulrike Blessing
Sophie Bareis, Sopran
Joana Gall, Alt
Veith Wagenführer, Tenor
Konstantin Ingenpass, Bass-Bariton
Ensemble Jadis
Oratorienchor Heidenheim
Sophie Bareis
Sophie Bareis wurde 1995 in Böblingen geboren. Seit April 2014 studiert sie bei Prof. Friedemann Röhlig an der Opernschule der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Hier sammelte sie erste Bühnenerfahrungen u. a. in den Kinderopernproduktionen Skandal in der Markthalle von Jacques Offenbach, als Adele in Johann Strauss‘ Die Fledermaus, als Amor in Monteverdis L'incoronazione di Poppea, als Echo in Richard Strauss‘ Ariadne auf Naxos und als 1. Knabe in Mozarts Zauberflöte. Im Rahmen des 300-jährigen Karlsruher Stadtjubiläums war sie u. a. im Theaterstück Karl Wilhelms Traum von Pascal Paul-Harang zu erleben. Momentan singt sie am Staatstheater Karlsruhe die Rolle eines Vogels in Oscar Straus Die lustigen Nibelungen. Künstlerische Impulse setzten Meisterkurse bei Brigitte Fassbänder, Anna Bonitatibus, Alessandro di Marchi, Regina Werner, Daniel Fueter und Liv Solveig Wagner. Sophie Bareis ist Stipendiatin der Yehudi Menhuin-Live Music Now Stiftung Oberrhein und Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Ammersee. 2017 war sie Finalistin im internationalen Giulio-Perotti Wettbewerb Ueckermünde.
Joana Gall
Joana Gall, Mezzosopran, wurde in Nagold geboren und sammelte erste musikalische Erfahrungen in der Christophorus Kantorei Altensteig, wo sie mehrfach auch als Solistin auftrat,unter anderem als Carmen in einer Inszenierung der gleichnamigen Oper. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend Musiziert“ und studiert seit April 2014 an der Musikhochschule Karlsruhe Gesang und Oper bei Prof. Friedemann Röhlig. Seither war sie in verschiedenen Opernproduktionen der Hochschule zu hören zum Beispiel als Pallas Athene in Monterverdis „L‘ incoronatione di Poppea“. Joana Gall war Solistin in verschiedenen Oratorien und ist Mitglied des Händel-Festspielchores des badischen Staatatheaters. Weitere musikalische Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Prof. Angelika Lutz, Prof. Berthold Schmid und Alessandro De Marchi, sowie in der Zusammenarbeit mit der Dirigentin Judith Kubitz und den Baden-Badener Philharmonikern.
Veith Wagenführer
Die Begeisterung zur Musik wurde Veith Wagenführer quasi in die Wiege gelegt. Seine Eltern, beide ausgebildete Opernsänger, brachten ihn schon früh zum Gesang und er erhielt schon mit 10 Jahren erste Stimmbildung. Bereits 2007 wurde der junge Sänger ans Südthüringischen Staatstheater Meiningen engagiert, wo er im Musical „Les Misérables“ von Claude-Michel Schönberg die Kinderrolle des Gavroche verkörperte. In Folge sang er in diversen Chören und begann nach dem Abitur eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Im Sommer 2014 bestand der Tenor die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Würzburg und studiert seitdem Gesang bei Prof. Christian Elsner. Im Rahmen von Hochschulprojekten war Veith Wagenführer als Uriel in „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, als Anfinomo/Eurimaco in Claudio Monteverdis „Ritorno d'Ulisse in patria“ und in der Titelrolle in der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach zu hören. Im Oktober 2017 wechselte der junge Tenor an das IMT Karlsruhe, wo er weiterhin bei Prof. Christian Elsner studiert und in der Neuproduktion von Johann Strauss' Operette „Die Fledermaus“ als Eisenstein debutieren wird.
Konstantin Ingenpass
Konstantin Ingenpass wurde 1991 in Osnabrück geboren. Er begann seinen musikalischen Werdegang zunächst am Klavier, bevor er schließlich seine Leidenschaft im Gesang fand. Er sammelte wertvolle Erfahrungen im Jugendkammerchor Versmold, mit dem er bei zahlreichen Wettbewerben und Konzerttourneen durch ganz Europa zu hören war. Seit dem Alter von 16 Jahren nahm er zusätzlich auch privaten Gesangsunterricht und wurde Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Im Jahr 2009 nahm er ein Jungstudium an der Hochschule für Musik Detmold auf. Nach dem Abitur führte er seine Ausbildung bei Prof. Gerhild Romberger im Hauptstudium fort. Er ist u.a. als Papageno in einer Produktion am Landestheater Detmold und als Tarquinius in Brittens „Rape of Lucretia“ aufgetreten. Wichtige musikalische Impulse bekam er u.a. von Thomas Quasthoff, der Vokalakademie Berlin und im Amsterdam Barock Chor unter der Leitung von Ton Koopmann.