Mai 13, 2017

Haydn "Schöpfung"


19 Uhr Pauluskirche Heidenheim

Mitwirkende: Chordirektorin Ulrike Blessing

Ensemble "Jadis"

Sophie Bareis,     Sopran

Daniel Schreiber,  Tenor

Michael Roman,   Bariton

Oratorienchor Heidenheim

 

Sophie Bareis

Sophie Bareis wurde am 13.05.1995 in Böblingen geboren. Im Jahr 2001 zog ihre Familie nach Königsbronn in den Landkreis Heidenheim, wo sie bis 2013 das Werkgymnasium besuchte.

Ab 2011 begann sie  bei verschiedenen Lehrern, unter anderem bei Kerstin Barwitz, Gesangsunterricht zu nehmen. Gemeinsam mit dem Bariton Christian Bauer gewann sie 2013 einen Bundespreis bei Jugend musiziert und begann daraufhin im Sommer 2014 ein Studium bei Prof. Friedemann Röhlig an der Opernschule der HfM Karlsruhe.

Hier sammelte sie erste Bühnenerfahrungen unter anderem in den Kinderopernproduktionen „Skandal in der Markthalle“ von Jaquces Offenbach und als Prinzessin im „Sängerkrieg der Heidehasen“ (frei nach James Krüss), als Amor in „L'incoronazione di Poppea von Claudio Monteverdi, als „Echo“ in Richard Strauss` „Ariadne auf Naxos“ und als 1. Knabe in Mozarts „Zauberflöte“. Im Rahmen des 300-jährigen Karlsruher Stadtjubiläums trat sie unter anderem auch in dem Theaterstück „Karl Wilhelms Traum“ von Pascal Paul-Harang auf.

Verschiedene Konzerte führten sie in die Regionen Heilbronn/Öhringen, Nagold, Karlsruhe, und Heidenheim a.d. Brenz. Künstlerische Impulse setzten Meisterkurse bei  Brigitte Fassbänder, Anna Bonitatibus, Alessandro di Marchi, Daniel Fueter und Liv Solveig Wagner. Sophie Bareis war im Jahr 2016 Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Ammersee.

 Quelle: Sophie Bareis

 

Daniel Schreiber

 

Der Tenor Daniel Schreiber wurde 1979 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Schon früh war er mehrfach Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Er studierte zunächst Schulmusik (Hauptfach Orgel) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Ab Sommer 2001 begann er parallel dazu sein Gesangsstudium bei den Professoren Bruce Abel und Francisco Araiza.

Herausragende stimmliche Fähigkeit gepaart mit exemplarischem Einfühlungsvermögen macht Daniel Schreiber sowohl als Solist als auch als Ensemblesänger zu einem viel gefragten Künstler. Er ist seit Jahren regelmäßiger Gast bei den Rundfunkchören des Südwestrundfunks und des Bayerischen Rundfunks. Dem Männervokalensemble „The Lords of the Chords“ gehört er seit dessen Gründung an. Seit 2009 ist Schreiber festes Mitglied des Münchner Männervokalensembles „Die Singphoniker“.

Neben vielfältigen Auftritten als Lied- und Konzertsänger in ganz Deutschland führten ihn Gastverträge an die Staatsoper Stuttgart, wo er in Steve Reichs „Dolly“ und als „Barabaschkin“ in Schostakowitschs „Moskau Tscherjomuschki“ zu erleben war.

Bei der umjubelten Uraufführung der Kammeroper „Aus der Welt“ am Stadttheater Fürth war der Ausnahmetenor Hauptdarsteller.

Weitere Aufgaben 2017 beinhalten Projekte mit Sigiswald Kuijken (la petite Bande), die Fortsetzung der Bach:vokal Reihe unter Kay Johannsen in Stuttgart  sowie Konzerte und CD-Aufnahmen mit den Singphonikern .

Quelle: www.singphoniker.de

 

Michael Roman

 

Der deutsch- österreichische Bariton Michael Roman wurde in Gießen geboren.

Seine musikalische Ausbildung erhielt er zunächst auf der Geige, wechselte später zum Gesang. Michael Roman begann sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Heidelberg- Mannheim, und führte seine Studien an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden fort, die er nach einem Aufbaustudium mit dem Konzertexamen abschloss. Dort studierte er Gesang bei Prof. Christiane Junghanns, Lied bei Prof. Gertraud Geißler und Alte Musik bei Prof. Ludger Rémy.

Neben Meisterkursen bei Barbara Schlick und Brigitte Fassbaender waren vor allem die Meisterkurse bei Kurt Widmer für seine künstlerische Tätigkeit prägend. In den letzten Jahren machte sich Michael Roman insbesondere als Konzertsänger einen Namen. So war er u.a. bei den Ludwigsburger Festspielen unter der Leitung von Michael Hofstetter zu hören.

Neben zahlreichen Konzerttätigkeiten in Deutschland führten ihn Aufführungen der großen Oratorien des Barock, der Klassik und der Romantik nach Europa und Südamerika.

Michael Roman wirkte als Solist bei zahlreichen zeitgenössischen Werken und Uraufführungen mit. Anlässlich des 450. Jahrestages des Erscheinens des Heidelberger Katechismus war er in der Uraufführung von Dietrich Lohffs Oratorium „Das Spiel von der Schnur Christi“ in Mannheim und Heidelberg zu hören. Im Juli letzten Jahres sang er bei der Uraufführung von Ulrich Gassers Oratorium „Imperiamarie I und II“ zum Konstanzer Konzilsjubiläum mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Michael Roman war Stipendiat der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe und der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. An der Justus- Liebig-Universität in Gießen unterrichtete Michael Roman Gesang.

Sein besonderes Interesse gilt dem deutschen romantischen Liedgesang, so konzertierte er u.a. mit Schuberts Winterreise in der Kilbourn Hall der Eastman School of Music in Rochester/ New York. Mit Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ war er zusammen mit dem Gitarristen Volker Höh in der selten zu hörenden Fassung für Bariton und Gitarre zu hören.

Neben den großen Liederzyklen der Romantik stellt Michael Roman in seinen Liederabenden dem Publikum immer wieder unbekanntere Lieder und Balladen, u.a. von Franz Schubert, Carl Loewe, Heinrich von Herzogenberg und Robert Schumann vor.

Seine musikalische Arbeit ist in Rundfunkübertragungen und CD- Aufnahmen dokumentiert.

Quelle: Michael Roman